KURGAST

Regie: Johanna Böckli

Zu den amüsantesten Texten Hermann Hesses gehört sein KURGAST. Diese Aufzeichnungen von einer Kur in Baden – Hesse stieg 1923 erstmals im Verenahof ab und kehrte jahrelang immer wieder in unsere Bäderstadt zur Kur zurück – sind «hinter einer halb scherzhaften Fassade mein persönlichstes und ernsthaftestes Buch», schrieb Hesse unmittelbar nach Beendigung der Niederschrift.

Die 1925 veröffentlichte autobiografische Erzählung, ursprünglich PSYCHOLOGIA BALNEARIA genannt, stellt ein hintergründiges Selbstporträt Hesses dar. Sie schildert auf ironische Weise den Verlauf seines Aufenthalts in Baden, bei welchem der Dichter nach anfänglicher Abgrenzung zu den anderen «Ischiatikern» in einen apathischen Verzweiflungszustand gerät, den er durch Humor zu durchbrechen versucht. Seine Verzweiflung am Umfeld steigert sich u. a. durch die nächtlichen Störungen seines Zimmernachbarn, des «Holländers»: Der Hass gegen «sein Lachen, seine gute Laune, die Energie seiner Bewegungen» vergegenwärtigt dem Dichter seine eigene Unfähigkeit und seinen Konflikt mit der Welt. Als Ausweg beschliesst er seine Lage umzukehren, indem er sich besinnt und erfolgreich seinen Hass in Mitleid verwandelt …

Grundlage der Inszenierung ist die Theaterfassung von KURGAST der Badenerin Johanna Böckli. Wir zeigen diese Eigenproduktion des Kurtheaters anlässlich der Wieder- und Neueröffnungen des Bäderquartiers. Es spielt Andreas Storm, bekannt von den WORST SONGS und zahlreichen Gastspielen mit dem Theater Kanton Zürich.

"Andreas Storm als Ischiatiker Hesse verleiht dieser unfreiwilligen Entwicklung vom überheblichen Misanthropen zum vergleichsweise dankbar Genesenden eine Körperlichkeit, die Hesses sprachliche Eleganz mit der physischen Gebrechlichkeit kombiniert." P.S.-Zeitung

Kurtheater Baden – Eigenproduktion

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

AusverkauftVorverkauf ab: 21.09.2022
Vorverkaufsstelle: Eventfrog

Besetzung

MIT Andreas Storm
REGIE Johanna Böckli
AUSSTATTUNG Corinne L. Rusch
LICHT Patrick Hunka
PRODUKTIONSLEITUNG Ramun Bernetta
Wir danken dem Bagno Popolare für die freundliche Unterstützung beim Fotoshooting.

Veranstalter:in

Kurtheater Baden

Das Kurtheater Baden ist ein Gastspielhaus mit langer Tradition im neuen Kleid. Das 1952 eröffnete Theater im Badener Kurpark wurde kürzlich wunderbar renoviert und erweitert. Im kuratierten Programm (Künstlerische Leitung: Uwe Heinrichs) sind ...

Ort

Kurtheater Baden

Parkstrasse 20
5400 Baden
+41 (0)56 222 22 44
info@kurtheater.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Der Zugang zum Kurtheater Baden erfolgt barrierefrei durch den Haupteingang an der Parkstrasse. Der Theatersaal und das Neue Foyer sind via Lift im Eingangsfoyer barrierefrei zu erreichen. Auch der Proberaum im 5. Stock ist barrierefrei zu erreichen. Rollstuhlgängige Toiletten stehen im Vorderhaus und im Hinterhaus zur Verfügung. Induktives Hören mit dem eigenen Hörgerät (Modus "T") steht im Saal im Parkett zur Verfügung, nicht auf dem Balkon. Hörbügel können gegen ein Depot kostenlos an der Garderobe ausgeliehen werden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER

Kurtheater Baden

MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER

Bühnenadaption von Stefan Zimmermann

28.03.2024  |  19:30 Uhr

LIBSIGS GREATEST HITZ

Kurtheater Baden

LIBSIGS GREATEST HITZ

Slampoet Simon Libsig und Schauspieler Aaron Hitz geben ein Stelldichein im Badener Nachleben.

03.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

STEPS: STORY, STORY, DIE.

Kurtheater Baden

STEPS: STORY, STORY, DIE.

In STORY, STORY, DIE. trifft Alan Lucien Øyens filmisch geprägte choreografische Handschrift auf seine selbst geschriebenen Texte und thematisiert ...

24.04.2024  |  19:30 Uhr