Animal Factory

USA 1999

Ohne die Protektion durch den vom Gefängnispersonal wie von den Mitgefangenen respektierten Langzeithäftling («This is my prison. Everybody knows that.») wäre der neu eingelieferte Drogendelinquent verloren.

Der einundzwanzigjährige Ron Decker, ein zierlicher Jugendlicher aus gutem Haus, wird wegen Drogenbesitzes sowie kleiner Dealereien zu einer Haftstrafe in St. Quentin verurteilt. Der Gefängnisalltag – tätliche Angriffe und Vergewaltigungen sind an der Tagesordnung – macht ihm zu schaffen; er kennt die Spielregeln nicht, befindet sich, wie er selber sagt, nicht in seinem Element. Doch schon bald nimmt ihn der hartgesottene Sträfling Earl Copen unter die Fittiche, lehrt ihn, dass man in St. Quentin nur mit guten Freunden überleben kann, und versucht ihn von den üblichen Gewalttätigkeiten fernzuhalten. Copen sitzt schon seit achtzehn Jahren und hat während dieser Zeit seine eigenen Spielregeln aufgestellt. Er verschafft Ron einen besseren Arbeitsplatz, ändert für ihn Berichte und unternimmt alles, damit der exponierte Junge fristgerecht entlassen wird. Doch als Ron nach einem Racheakt zu weiteren fünf Jahren Haft verurteilt wird, arbeitet Copen für sie beide einen ebenso einfachen wie genialen Fluchtplan aus.

Das Leben auf begrenztem Raum hat Steve Buscemi schon bei seinem Regiedebüt TREES LOUNGE interessiert. In ANIMAL FACTORY tauscht er den Tresen gegen die Zelle ein und wirft einen nüchternen Blick auf die Verhältnisse in amerikanischen Gefängnissen. Seine Verfilmung von Edward Bunkers autobiografischem Roman ist ein realistisches, um atmosphärisch genaue Schilderung bemühtes Knastdrama voller unverwechselbarer, exzellent besetzter Charaktere – etwa Edward Furlong als Ron, Mickey Rourke als dessen queerer Zellengenosse, Willem Dafoe als Copen sowie Buscemi selbst in der Rolle des Gefängnisdirektors. Ein eindrücklicher Film mit einem genialen, von monotonen Rhythmen und bizarr-schönen Klängen geprägten Soundtrack von John Lurie.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Legi /AHV: CHF 14.00
Mitglieder / Kulturlegi: CHF 9.00

Künstler:innen / Personen

Regie: Steve Buscemi

Cast: Willem Dafoe, Edward Furlong, Danny Trejo, Mark Boone Jr., Seymour Cassel, Mickey Rourke, Tom Arnold, John Heard, Steve Buscemi, Edward Bunker

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang zur Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. (Voranmeldung unter kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.) 

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren. Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 043 322 13 81

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Farewell My Concubine

Kino Xenix

Farewell My Concubine

Über die Liebesgeschichte zwischen zwei Operndarstellern erzählt der Klassiker meisterhaft von den turbulenten Umbrüchen im China des 20. Jahrhunderts

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Test of Time: Pretty Woman

Kino Xenix

Test of Time: Pretty Woman

PRETTY WOMAN im «Test of Time»: Ist die zeitlos anmutende Liebesgeschichte gut gealtert?

19.04.2024  |  20:15 Uhr

Infinity Pool

Kino Xenix

Infinity Pool

PREMIERE: THE WHITE LOTUS trifft auf TRIANGLE OF SADNESS und beides zusammen gerät zum irrwitzigen Horrorfilm.

20.04.2024  |  22:15 Uhr