Diskussion und Buchvorstellung

Cyrill Stieger und Monika Bolliger, im Gespräch mit Erich Gysling und der Konfliktforscherin Dana La

Wenn wir in den Nachrichten über religiöse oder ethnische Konflikte in fernen Ländern hören, entsteht oft der Eindruck, die Leute würden sich ganz einfach deswegen bekriegen, weil sie anders seien, weil sie einer anderen Religion oder Ethnie angehörten. Doch das ist irreführend, wie Cyrill Stieger und Monika Bolliger in ihren Büchern zum Balkan und zum Nahen Osten zeigen, Gebiete, die sie während jahrelanger Berichterstattung für die NZZ und den SPIEGEL bereist haben.

Durch Recherchen und Gespräche mit Menschen vor Ort veranschaulichen Bolliger und Stieger, warum es zu Konflikten kommt – und unter welchen Umständen ein Zusammenleben möglich ist. Ihre Bücher gehen nahe an die Menschen und ihr Umfeld heran – und halten trotzdem auch Erkenntnisse über das menschliche Zusammenleben bereit, die überall auf der Welt gelten, auch bei uns.

Im Gespräch mit Erich Gysling und Konfliktforscherin Dana Landau sprechen die beiden über ihre Erfahrungen auf dem Balkan und im Nahen Osten, und darüber, was ein westeuropäisches Publikum von den Protagonistinnen und Protagonisten ihrer Bücher lernen könnte.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

sphères

sphères ist eine Bar und eine Buchhandlung mit einer Bühne für kulturelle Anlässe und einem mietbaren Event-Raum, dem RAUM68.

Ort

sphères - bar buch bühne

Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
buehne@spheres.cc

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Viviane Egli ● Damals am Zaun

sphères

Viviane Egli ● Damals am Zaun

Buchtaufe des neuen Romans von Viviane Egli.

07.05.2024  |  20:00 Uhr

Urs Wehrli ● Heute habe ich beinahe was erlebt

sphères

Urs Wehrli ● Heute habe ich beinahe was erlebt

Eine performative Lesung mit Dingen.

22.05.2024  |  20:00 Uhr

Die Literaturgeschichte als Traum. Frank Witzel im Gespräch mit Philipp Theisohn

sphères

Die Literaturgeschichte als Traum. Frank Witzel im Gespräch mit Philipp Theisohn

Literaturdialog

27.05.2024  |  20:00 Uhr