Georgette Meunier

Tania Stöcklin, BRD/CH 1989

Am Samstag, 25. 11. Regiegespräch mit Tania Stöcklin

Georgette Meunier verführt und tötet Männer in Serie, doch eigentlich sucht sie ihren geliebten Bruder. Lustvoll stilisierter und mutiger Film zwischen Mythos, Kitsch und expressionistischem Kino. 
Georgette Meunier seduces and kills men in series, but she is actually looking for her beloved brother. Joyfully stylised and courageous film between myth, kitsch and expressionist cinema.

«Eine schwarze Geschichte. Georgette Meunier ist eine verführerische Frau. Liebenswürdig und gewissenhaft, unterscheidet sie sich scheinbar in nichts von einer provinziellen Kleinbürgerin. Wäre nicht diese inzestuöse Liebe, die sie an Emile bindet, ihren verschollenen Bruder. In dieser Welt, von der Georgette zum Opfer ihres Schicksals gestempelt wird, nährt die Lust an den toten Körpern ihre Hoffnung, Emile wiederzufinden. Ihre Opfer sind Männer, verklemmte Junggesellen, brave Familienväter, schöne Matrosen, Männer jeden Alters und Ranges. Die Gesellschaft ist ratlos. In der namenlosen Stadt bricht Panik aus wegen der Häufung von ‹Herzanfällen›. Den Fremden wird die Schuld in die Schuhe geschoben, den Prostituierten, den Benachteiligten. Die Kirche wettert, spricht von einer von Gott gesandten Strafe für die lasterhafte Menschheit. Derweil verfeinert die Mörderin ihre Technik …»

• Xenia-Programm «HEXerotik» – Januar 1993

 


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Samstag, 25. November 2023

Weitere Daten

Mittwoch, 29. November 2023

Künstler:innen / Personen

Tania Stöcklin, BRD/CH 1989; 82' D/e (35 mm, Farbe)
Cast: Tiziana Jelmini, Thomas Schunke, Dina Leipzig, Miklos Königer, Marcel Gisler, Joe Rey-Coquais, Frank Kunkel, Kio Cornel Hed

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang zur Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. (Voranmeldung unter kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.) 

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren. Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 043 322 13 81

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Hinter verschlossenen Türen

Kino Xenix

Hinter verschlossenen Türen

Das Leben in einem Berliner Wohnhaus. Dieser Ensemblefilm gibt Bewohner:innen einen Platz, wie sie nach Eigenheit suchen und doch verbunden sind.

28.11.2023  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Porny-Days-Retrospektive: Annie Sprinkle

Kino Xenix

Porny-Days-Retrospektive: Annie Sprinkle

Im Rahmen der Porny Days präsentiert das Xenix eine sexpositiven Retrospektive, u.a. mit zwei Kurzfilmen von Annie Sprinkle.

30.11.2023  |  20:15 Uhr

Porny-Days-Retrospektive: Bloodsisters

Kino Xenix

Porny-Days-Retrospektive: Bloodsisters

Ein Blick in die lesbische S/M-Szene von San Francisco. Ein buntes Insiderinnen-Mosaik, zusammengestellt aus Collagen und Interviews.

01.12.2023  |  20:00 Uhr