Über uns

Kulturzüri ist ein wachsendes Kollektiv von mehr als 170 Kulturveranstalter:innen aus dem Grossraum Zürich. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die bunte Vielfalt unserer Veranstaltungen und Ausstellungen einem breiten Publikum schmackhaft zu machen – mit einer umfassenden, zweisprachigen Agenda, mit redaktionellen Magazinbeiträgen, mit Newslettern und mit Social Media Kampagnen. Unsere Agenda wird schweizweit von Informationsportalen wie z.B. zuerich.com übernommen und mit agendabasel.ch haben wir seit 2022 auch eine Partnerseite für den Grossraum Basel. Mit den Zürcher Museen, deren Agenda wir importieren, verbindet uns ebenfalls eine enge Partnerschaft. Weitere Schnittstellen kommen laufend dazu. Wir setzen uns ein für eine grossflächige und korrekte Verbreitung eurer Informationen und verstehen uns als Datenquelle für Drittplattformen.

Hinter Kulturzüri steht der Verein Forum Kultur, der sich für eine spartenübergreifende Vernetzung unter den Veranstalter:innen einsetzt. Wir fördern programminhaltliche Kooperationen, ermöglichen einen schnellen Austausch bei kulturpolitischen Anliegen und verbreiten Wissen und Erfahrung hinsichtlich digitaler Kommunikation und Vermittlung. Das gegenseitige Kennenlernen (in echt!) steht für uns dabei immer im Vordergrund. Der Verein Forum Kultur ist unabhängig, ist nicht gewinnorientiert und wurde 2014 von der Gessnerallee Zürich, dem Kunsthaus Zürich, dem Moods, dem Museum Rietberg Zürich, dem Opernhaus Zürich, dem Schauspielhaus Zürich, dem Theater am Neumarkt, dem Theater Winkelwiese und dem Tonhalle-Orchester Zürich gegründet. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Nun zu dir! Bist du Veranstalter:in und möchtest Teil unseres Kollektivs werden? Oder möchtest du einmalig eine Veranstaltung bzw. Ausstellung in die Agenda eintragen lassen oder sonst Werbung schalten? Dann informiere dich gerne bei Fosca Tóth, info@kulturzueri.ch über die Konditionen.

Vorstand

Sabine Turner (Präsidentin)
Direktorin für Marketing und Kommunikation Opernhaus Zürich

Michaela Braun
Leitung Marketing & Kommunikation Tonhalle-Orchester Zürich

Sandro Burkart
Strategie, Marketing & Kampagnen Theater Neumarkt

Esned Nezic
Leiter Marketing und Kommunikation Museum Rietberg Zürich

Soraja Hagspiel
Marketing/Kommunikation & Kulturvermittlung Jazzverein Moods 

Björn Quellenberg
Leitung Presse und Kommunikation Kunsthaus Zürich

Sarah Bleuler
Leitung Marketing & Kommunikation Museum für Gestaltung Zürich

Clara Dobbertin
Produktionsleitung und Marketing Theater Winkelwiese

Zora Schaad
Leitung Medien- & Öffentlichkeitsarbeit Schauspielhaus Zürich

Jacqueline Uhlmann
Head of Communications Löwenbräukunst Zürich

Katharina Nill
Kulturwissenschaftlerin und -publizistin, wiss. Mitarbeiterin ZHdK