Theater Kanton Zürich, Ort gemäss Beschreibung

Der nackte Wahnsinn

Komödie von Michael Frayn

Chaos pur: Die Truppe eines Tourneetheaters steht mit der Komödie «Nackte Tatsachen» unmittelbar vor der Premiere und nichts klappt.

Kein Wunder, dass allmählich nicht nur die Nerven des Regisseurs blank liegen, wenn Dotty ständig ihre Requisiten vergisst, Selsdon vom Alkoholkonsum abgehalten werden muss und Brooke schon wieder ihre Kontaktlinsen verloren hat. Und dabei hätten alle mit dem turbulenten Bühnenstück, das sie proben, mehr als genug zu tun: Haushälterin Mrs. Clackett will es sich im Haus ihres Arbeitgebers vor dem Fernseher gemütlich machen, als Makler Roger Tramplemain auftaucht, der im vermeintlich leeren Haus ein Tête-à-tête mit seiner Geliebten Vicki plant.

Kaum hat Mrs. Clackett dieses Problem gelöst, kreuzen die Hausbesitzer Mr. und Mrs. Brent auf, die eigentlich, auf der Flucht vor der Steuerfahndung, in Spanien sein sollten. Im zweiten Akt haben die Zuschauer:innen das Vergnügen, das Ensemble backstage bei einer Vorstellung zu beobachten. Zwischen den Kostümen und Requisiten herrscht dort Tohuwabohu. Liebeswirren und Streitigkeiten scheinen es fast unmöglich zu machen, dass gleichzeitig auf der Bühne die Vorstellung stattfindet. Doch «the show must go on»!

Michael Frayns Stück ist ein rasantes Theater ums Theater, das wie geschaffen für das TZ ist. Lustvoll treibt es das Spiel im Spiel zu immer aberwitzigeren und turbulenteren Verwicklungen, bei denen kein Auge trocken bleibt.

Der Landbote schreibt, in der Version des Theater Kanton Zürich wirke das Stück von 1982 so frisch, «als wäre es für die Gegenwart geschrieben.» Hier geht es zur vollständigen Kritik!     

Veranstaltungsort: Kurtheater Baden | Parkstrasse 20 | 5400 Baden

Daten

Montag, 29. April 2024

Ort gemäss Beschreibung

19:30 Uhr

Ticketinformationen

Vorverkauf: 056 200 84 84

Künstler:innen / Personen

Regie:

Rüdiger Burbach

Mit: Katharina von BockMichael von BurgMarcus CalvinAxel Julius FündelingMaximilian KrausMia LüscherEva MaropoulosPit-Arne PietzMiriam Wagner

Veranstalter:in

Theater Kanton Zürich

Das Theater Kanton Zürich (TZ) wurde im Jahr 1971 als Genossenschaft gegründet. Das Besondere des Theaters liegt in seiner Mobilität. Als Wanderbühne spielt es immer wieder woanders: in den Gemeinden des Kantons wie auch in Gastspielhäusern der ...

Weitere Veranstaltungen

Eine Art Liebeserklärung

Theater Kanton Zürich

Eine Art Liebeserklärung

Wieviel wiegt eine Lüge? Faye ist Lehrerin aus Leidenschaft und zudem glücklich verheiratet. Dennoch beginnt sie eine Affäre mit einem jungen ...

04.05.2024  |  19:00 Uhr

Shakespeare in Love

Theater Kanton Zürich

Shakespeare in Love

William Shakespeare hat sich verliebt. Pleite und vom Schreibstau geplagt, begegnet er Viola, die seinen dichterischen Funken wiederzubeleben vermag. ...

16.05.2024  |  20:30 Uhr

35 Kilo Hoffnung

Theater Kanton Zürich

35 Kilo Hoffnung

David kann die Schule nicht ausstehen. Nur schon der Gedanke daran bereitet ihm Bauchschmerzen. Der einzige Ort, wo er sich wohl fühlt, ist der ...

22.05.2024  |  09:30 Uhr