Was können Objekte erzählen?

Über die Identität und Biografie von beduinischen Stickereien aus der Negev-Wüste

Führung und Gespräch in der Ausstellung mit dem Ethnologen und ehemaligen Amerika-Kurator Peter R. Gerber sowie der Kuratorin Saada Elabed.

Die Ausstellung «Werkstücke?»
«Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass ethnographische Sammlungen, die die materielle Kultur der Beduinen dokumentieren, sehr selten sind.» So argumentierte das Völkerkundemuseum 1984 für einen Kredit zum Kauf einer Sammlung beduinischer Alltagsobjekte aus der Negev-Wüste. Unter diesen befinden sich bestickte Patchworktaschen, Tücher, Frauengewänder sowie einzelne Kleidungsteile. Gewisse Stickarbeiten sind abgeschlossen, andere unvollendet. Dennoch handelt es sich bei jeder um ein Unikat – ein Werkstück?
Die Ausstellung stellt eine Auswahl von Objekten der Vielfältigkeit möglicher Perspektiven gegenüber. Wie verändert der Kontext die Bedeutung von Objekten? Wessen Wissen kommt zum Vorschein, wessen bleibt unbeachtet? Was lösen die Stickereien bei den Nachkommen aus, in der Urhebergesellschaft, aber auch in der Schweizer Diaspora?


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 06. Juni 2024

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Voices of Ko Aswál – Documentary film and discussion

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Voices of Ko Aswál – Documentary film and discussion

A film about the reconciliatory dialogue that has developed between two far apart worlds. Proyección en español a las 15 horas.

26.05.2024  |  13:00 Uhr

Ko Aswál: Voces de un Reencuentro – Documental y discusión

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Ko Aswál: Voces de un Reencuentro – Documental y discusión

Documental de Fundación Pueblo Kawésqar. English screening at 1 pm.

26.05.2024  |  15:00 Uhr

Carmen: No Fear of Freedom

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Carmen: No Fear of Freedom

This film is about Carmen, who is leading the first association of feminist Roma Women to fight systemic racism and sexism. Followed by a talk.

06.06.2024  |  19:00 Uhr