Mir reicht’s! Glück in der Genügsamkeit

Mit: Peter Widmer. Moderation: Barbara Bleisch

Kein Fleisch, keine Flüge und eine kalte Stube. Wir können noch lange von Suffizienz reden, Verzicht klingt trotzdem verdächtig nach Verlust. Das muss nicht sein, meint der Philosoph und Zen-Meister Peter Widmer. In seinem soeben erschienenen Buch zeigt er, dass «mir reicht’s» durchaus zur Glücksformel werden kann, wenn wir an unserer inneren Haltung arbeiten. Wie das geht und ob das reicht, wird er im Gespräch mit Barbara Bleisch erklären.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Peter Widmer
ist Zen-Lehrer und Philosoph. Er hat mit einer Arbeit über Mystikforschung doktoriert und war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute führt er eine Zen-Praxis in Basel und gibt Seminare in Meditation, Teilpersönlichkeitsarbeit und Traumarbeit. In seinem neusten Buch «Achtsame Selbstentwicklung» beschreibt er, wie wir es vermeiden können, uns selbst im Weg zu stehen.

Barbara Bleisch
ist Philosophin, Autorin und Moderatorin und hat an der Universität Zürich promoviert. Sie moderiert die «Sternstunde Philosophie» bei SRF, ist Kolumnistin beim Tages-Anzeiger und Mitglied des Ethik-Zentrums der Universität Zürich. Zu ihren neusten Büchern gehören «Kinder wollen» (mit Andrea Büchler), «Warum wir unseren Eltern nichts schulden», «Familiäre Pflichten» und «Ethische Entscheidungsfindung».

Veranstalter:in

Zürcher Philosophie Festival

Das Zürcher Philosophie Festival will vom Turm zur Tat. Wir locken die Philosophie aus dem Elfenbeinturm und lotsen sie ins Getümmel der Stadt.  Ja, wir haben einen inhaltlichen Anspruch. Nein, dafür muss man nicht Doktor und nicht Professorin ...

Ort

Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen - Halle

Seefeldstrasse 233
8008 Zürich

Dein Weg