Züri-Quiz: Einfach Zürich - aber ganz schön schwierig

Die - restlos ausverkaufte - Nullnummer haben wir bereits hinter uns. Nun folgt die offizielle Premiere unseres Züri-Quiz, das künftig mehrmals jährlich stattfinden wird. Gastgeber Thomas Wyss, ehemaliger Tagi-Lokalreporter, bringt wieder seinen Koffer mit, randvoll mit unnützem Wissen, vertrackten Fragen und einer gesunden Portion Chaos – und öffnet ihn im Cabaret Voltaire. Anno 1916 Geburtsort von Dada, war dieses Haus immer schon ein Ort des Skurrilen, Unberechenbaren, und ist deshalb auch die ideale Kulisse für das neue Format.

Während letztes Mal mittels Riechtest ermittelt werden musste, welches Putzmittel eine Zürcher Erfindung ist, auf welchem Gewässer Klaus Kinski einst eine Leiche entsorgte oder welche Dada-Legenden wahr sind und welche falsch, wird es auch diesmal wieder ziemlich heiter, hoffentlich lehrreich und sicher gesellig werden.

Das Quiz dauert (diesmal wirklich!) zweimal 45 Minuten plus Nachspielzeit. Mitmachen können alle, die - um es jugendsprachlich auszudrücken - Zürich irgendwie «fühlen». Und zu gewinnen gibt es natürlich auch einiges.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Restkarten an der Abendkasse im Cabaret Voltaire.

Veranstalter:in

Einfach Zürich

Einfach Zürich vermittelt Kulturgeschichte. Die Dauerausstellung im Landesmuseum Zürich zeigt auf rund 300 Quadratmetern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Stadt und Kanton. Das partizipative Veranstaltungsprogramm von Einfach Zürich ...

Ort

Cabaret Voltaire

Spiegelgasse 1
8001 Zürich

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die Ausstellung im Landesmuseum ist kostenlos. Der Zugang ist über einen Lift zugängig. 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

BLOW+ONIX+Roswitha+Hecke+Kulturzuerich

Einfach Zürich

Einfach Zürich – aber anders

Züri-Insider Thomas Wyss streift mit uns an diesem Abend durch die Ausstellung von «Einfach Zürich». Dabei beleuchtet er, oft musikalisch ...

04.05.2024  |  13:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Fabiennehadorn+Tabeaguhl+Zuercher+Museen
Live-Stream

Einfach Zürich

Heureka - Zürich einfach erfunden

Fabienne Hadorn ist Heureka, der Geistesblitz, und zeigt in einer abenteuerlichen Zürich-Zeitreise für Gross und Klein, wie einfach es ist, in ...

12.05.2024  |  14:00 Uhr

Kyburg+Zuercher+Museen
Live-Stream

Einfach Zürich

Schuld und Sühne im Wandel der Zeit

Kantonsgeschichten: Die Kyburg im Dialog mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Universität ZürichGesetze sind nicht einfach. Sie werden ...

16.05.2024  |  17:30 Uhr