Literarische Highlights im Oktober

Im Oktober startet das Literaturfestival «Zürich liest» mit einem spannenden Programm. Aber auch ausserhalb des Festivals gibt es lohnende Lesungen.

In bester Absicht

Der für seine Krimis verehrte Bestsellerautor Sunil Mann hat seinen ersten literarischen Roman geschrieben: In bester Absicht ist eine berührende Geschichte über Liebe, Normen und das Aufeinanderprallen von Tradition und freier Gesellschaft. Es ist das wohl persönlichste Buch des in Zürich lebenden Autors, der als Sohn indischer Einwanderer im Berner Oberland geboren wurde. Und wer Sunil kennt weiss: Es wird selbstverständlich auch gekocht. Warme Empfehlung, Moderiert wird die Vernissage von Nora Zukker. Mehr dazu

Sonntag 1. Oktober, Kaufleuten Kultur, Beginn: 20 Uhr. Türöffnung ab 18 Uhr. Tickets: zwischen CHF 25 und 75, letzteres mit Abendessen

 

Der «Weltensammler» kommt nach Zürich

Ilija Trojanow ist mit ganzer Seele ein Weltensammler, wie auch der Titel seines Romans, der in 28 Sprachen übersetzt wurde. Er lebte in Sofia und Nairobi, in Mumbai und Kapstadt und heute in Wien. Für sein literarisches und politisches Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet und nun erscheint sein neuer Roman «Tausend und ein Morgen». Eine utopische Zukunftsvision, die ihren Ursprung in der Vergangenheit nimmt. Dorthin reist die Protagonistin Cya, um im «Damalsdort» den Punkt zu finden, an dem kleine Veränderungen zu grossen Verbesserungen führen können. Begleitet wird die Lesung von den Musikern Dietmar Wiesner und Sava Stoianov.

Eröffnung von «Zürich liest» mit Milena Moser

Als eine der erfolgreichsten Schweizer Autorinnen lebt Milena Moser seit vielen jahren in San Francisco. Gerade ist ihr neuer Roman «Der Traum vom Fliegen» erschienen. Nach der Eröffnungsrede, die aus dem Erkerfenster im Kar der Grosse gehalten wird, vertieft Milena Moser das Thema der Rede in einem Gespräch mit Katja Alves. Und natürlich bietet die Eröffnung von «Zürich liest» auch Gelegenheit, sich auszutauschen, zu plaudern und sich auf die kommenden Tage zu freuen, begleitet von Leckereien aus der Bistroküche. 

In diesem Sinne: Lasset die Lesungen beginnen. 

 

Eröffnung von «Zürich liest'23» mit Milena Moser

Zürich liest

Eröffnung von «Zürich liest'23» mit Milena Moser

Milena Moser eröffnet mit ihrer Rede auf den Grossmünsterplatz hinaus das Buch- und Literaturfestival «Zürich liest'23».

«Es wird Zeit» - oder: zum vielleicht ersten Mal vor Publikum

«Zürich liest» ist nicht einfach nur ein Festival, es ist Gemeinschaft, Vernetzung und für junge Autor:innen auch immer wieder der Ort, an dem ein Traum in Erfüllung geht: Eine eigene Geschichte vor Publikum zu lesen. Zu erleben ist dies etwa an der Schule für Angewandte Linguistik in Altstetten. Die Studierenden Tanja Bolli, Jasmine Dennler, Joël Meyer, Stephanie Remke, Stefanie Ritz, Raphael Schweighauser und Noreen Sheikh, tragen ihre Kurzgeschichten vor. Ein starker Jahrgang, soviel sei schonmal gesagt, von einer, die es als ihre Dozentin wissen muss. IN BOCCA AL LUPO, ihr Lieben! Mehr dazu

Freitag 27. Oktober, SAL Zürich, Hohlstrasse 550, Beginn: 19 Uhr, Anmeldung bis 24. Oktober an info@sal.ch, Eintritt: frei - im Anschluss lädt die Schule zu einem Umtrunk ein… 

Zürich liest

Als grösstes Buch- und Literaturfestival der Schweiz ist «Zürich liest» Ende Oktober eine fixe Grösse in der Zürcher Kulturagenda. Während sechs Tagen finden insgesamt rund 200 Veranstaltungen statt, die zum Lesen, Zuhören und Mitdiskutieren ...

Von Seraina Kobler am 28. September 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Kulturzüri
Kulturzüri
Laura Tenchio
Laura Tenchio
Ann Mbuti
Ann Mbuti
Nora Kehli
Nora Kehli
Katharina Nill
Katharina Nill
Susanna Koeberle
Susanna Koeberle
Alle Scouts