Viel Wirbel um einen kleinen Zwirbel

Nur ein Gschichtli, aber ein gutes: Jungkritiker Gustavo und sein Papa verbringen den Sonntagmorgen bei Frau Holle und ihrem fidelen Gehülfen.

Sie wird fies behandelt und muss putzen, kochen, waschen und Schnee schaufeln, während sich die Schwester gönnt und gönnt und gönnt – Kuchen, Schlaf und Unverschämheiten aller Art. «Kuchen ist eh nicht gesund, gäll?», meint Gustavo, um das fleissige Vreneli ein wenig zu trösten. Zum Glück hilft Frau Holles Assistent Zwirbeli der benachteiligten Tochter mit ein paar Zaubereien aus. Am Schluss – Sie wissen es – gibt es Gold für die eine und Pech für die andere. Die Moral, die sitzt. 

Die Inszenierung der Zürcher Märchenbühne nach der Dialektfassung von Jörg Schneider – Regie Philippe Roussel – hat alles, was ein Märchen braucht: Drama und Moral, Witz und Spektakel (Zwirbeli scheint tatsächlich zaubern zu können! Da werden Kinderhälse ganz lang!). Und Figuren, an denen man sich festhalten kann, auch wenn sie federleicht über die Bühne hüpfen.

Nach gut 90 Minuten diskutieren wir noch eine Glacé-Länge darüber, wie praktisch es wäre, so ein Kissen wie Frau Holle zu haben und überall Schnee hinschütteln zu können. «Ich könnte jeden Tag mit den Skis in den Chindsgi!» malt sich Gustavo aus.

Doch bevor das Ganze zu politisch wird – wie nachhaltig arbeitet wohl Frau Holle? Alles koscher bei der Schneeerzeugung? –, wechseln wir die Szenerie und stürmen den nächsten Spielplatz.

 

«Frau Holle» ist noch bis am 30. März im Theater Hechtplatz zu sehen. Am 29. Und 30. März finden neu zwei Zusatzvorstellungen statt.

Weitere Informationen und Tickets unter theaterhechtplatz.ch oder maerchenbuehne.ch

Von Adrian Schräder am 13. März 2025 veröffentlicht.

Mehr von unseren Scouts

Picasso & Bloch – Freundschaft als Sammlung
18.09.2025

Picasso & Bloch – Freundschaft als Sammlung

«Picasso und Bloch» erzählt in Zürich von einer einzigartigen Künstlerfreundschaft – und von Kunst, die Nähe und Dauer zugleich schafft.

Nicole Seipp-Isele
Nicole Seipp-Isele
Darf Theater alles? 34 schnelle Fragen an das Theater Neumarkt
11.12.2025

Darf Theater alles? 34 schnelle Fragen an das Theater Neumarkt

Das Theater Neumarkt sehnt sich nach Anne-Marie Blanc, spricht neuerdings Französisch, kennt die Zukunft des Theaters und stellt sich unserem Verhör.

Kulturzüri
Kulturzüri
Mein erstes Mal ... Literaturhaus Zürich
10.04.2025

Mein erstes Mal ... Literaturhaus Zürich

Am Valentinstag trafen das Literaturhaus Zürich und ich zum ersten Mal aufeinander: Ein Date-Report. 

Soraja Hagspiel
Soraja Hagspiel

Mehr von deinen Scouts

Rebekka & Sebastian
Rebekka & Sebastian
Kyros Kikos
Kyros Kikos
Soraja Hagspiel
Soraja Hagspiel
Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz
Philippe Diener
Philippe Diener
Sonja Streifinger
Sonja Streifinger
Alle Scouts