Singhalesische Trommeln: Zwischen «Dämonen» und Menschen

Vortrag mit Klangbeispiel mit Oliver Frei, Komponist und Ethnomusikologe, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg

Im Südwesten Śrī Laṅkās spielen Yakā (als Dämonen bezeichnete Wesen) eine wichtige Rolle im Leben der Menschen. Sowohl im Rahmen der Heilrituale (sanni yakuma) als auch des singhalesischen Kōlam-Maskenspiels ist die Yak-beraya – die Dämonentrommel – das Hauptinstrument. Ihre Aufgabe, ihr Aufbau sowie der mythologische Kontext werden in diesem Vortrag dargelegt und die ihr traditionell entlockten Klangfarben und Rhythmen vorgeführt. Der Komponist und Ethnomusikologe Oliver Frei vermittelt die Ergebnisse seiner mehrmonatigen Feldforschung, welche Grundlage seiner Magisterarbeit an der Universität Hamburg war.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Sonntag, 16. Juni 2024

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Voices of Ko Aswál – Documentary film and discussion

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Voices of Ko Aswál – Documentary film and discussion

A film about the reconciliatory dialogue that has developed between two far apart worlds. Proyección en español a las 15 horas.

26.05.2024  |  13:00 Uhr

Ko Aswál: Voces de un Reencuentro – Documental y discusión

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Ko Aswál: Voces de un Reencuentro – Documental y discusión

Documental de Fundación Pueblo Kawésqar. English screening at 1 pm.

26.05.2024  |  15:00 Uhr

Foto: Kathrin Leuenberger, 2023

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Was können Objekte erzählen?

Führung und Gespräch in der Ausstellung mit dem Ethnologen und ehemaligen Amerika-Kurator Peter R. Gerber sowie der Kuratorin Saada Elabed.

06.06.2024  |  18:00 Uhr