Durch Kultur andere Kulturen entdecken

Fünf Veranstaltungen, die dich auf eine kulturelle Weltreise mitnehmen.

Tanzend nach Südamerika

Fast alle können sich unter Salsa etwas vorstellen. Meist gehen die Meinungen stark auseinander – die einen lieben den Musikstil, die anderen mögen ihn überhaupt nicht. Aber was unbestritten bleibt: Lebensfreude, Wärme und eine gewisse Unbeschwertheit (wenn man dann den Grundschritt mal intus hat) werden in jeder Salsa-Tanzstunde vermittelt. Und das ist doch genau das, was man in der kalten Jahreszeit gebrauchen kann. Die Wintercamp Workshops by Salsarica richten sich unter anderem an Anfänger:innen und eignen sich perfekt dafür, einfach mal etwas Neues auszuprobieren.

Wintercamp Workshops by SalsaRica

SalsaRica - The Salsa Dance Factory

Wintercamp Workshops by SalsaRica

Diverse Paar- und Soloworkshops für alle. Auch ein Salsa Cubana Einsteiger Workshop ist am Start!

Jammend durch den Balkan

Was mich am meisten begeistert an der Volksmusik aus den Balkanländern ist die emotionale Bandbreite. Von traurig-melancholisch bis himmelhochjauchzend und damit äusserst tanzbar ist alles möglich. Der Balkan Gypsy Jam lädt Musiker:innen unterschiedlichster Levels zum mitjammen ein. Und alle anderen zum Zuhören und Eintauchen in Melodien und Rhythmen, die einem ganz neue Welten eröffnen.

Balkan Gypsy Jam

Galotti Musikwerkstatt

Balkan Gypsy Jam

Der Akkordeonist Florian Pezzatti und Violinist Mischa Tapernoux nehmen uns mit auf eine musikalische Reise durch Osteuropa und den Balkan.

Filmeschauend nach Griechenland

Schonmal von Rembetiko gehört? Rembetiko ist ein Musikstil, der in den Haschischhöhlen und Gefängnissen Griechenlands entstand. Der gleichnamige Film Rembetiko erzählt einerseits die Geschichte der Sängerin Marika Ninou und zeigt andererseits die schwierigen Lebensumstände der «Rembetes» auf. So wurden die gesellschaftlich Geächteten genannt, welche in den 20er Jahren nach einem Angriff auf das heutige Izmir nach Griechenland flüchteten. Ein melancholischer Film, in welchem sowohl eine Geschichtsstunde wie auch eine Musikstunde verpackt sind.

Teetrinkend nach Japan

Ich kann mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, wie eine Japanische Teezeremonie genau abläuft. Umso besser, dass das Museum Rietberg alle Interessierten einlädt, diese uralte Zeremonie in einem japanischen Teeraum zu erleben und mehr zu den Hintergründen der Teeeinladung «Chaji» zu erfahren. Im Museum gibt es zudem auch eine Ausstellung zum Kimono, dem ikonischen Kleidungsstück aus Japan. Wer mag, kann vorher oder nachher selbst durch die über 100 Kimonos stöbern und wer gerne Fragen stellt, nimmt am Besten an einer öffentlichen Führung teil.

© Museum Rietberg

Museum Rietberg Zürich

Japanische Teezeremonie

Die japanische Teezeremonie lädt dazu ein, einen Moment der Stille und die Ästhetik der Reduktion zu geniessen.

12.05.2024  |  13:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Von Pascale Diggelmann am 14. Dezember 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Noëmi Roos
Noëmi Roos
Coucou Kulturmagazin
Coucou Kulturmagazin
Laura Binggeli
Laura Binggeli
Frank Wendler
Frank Wendler
Philippe Diener
Philippe Diener
Andrea Keller
Andrea Keller
Alle Scouts