Tipps für Livemusik im Dezember

Im Dezember wird es konzerttechnisch etwas ruhiger. Dennoch gibt es Möglichkeiten, der Besinnlichkeit zu entfliehen.

Domi Chansorn

Wer kennt Domi Chansorn? Das hängt ganz davon ab, wen man fragt. In der Welt von Spotify sind es nur wenige (791 monatliche Hörer:innen), unter Schweizer Musikschaffenden dagegen ist er bunter Hund und hochgeschätzter Kollege zugleich. Der gelernte Drummer ist längst Multiinstrumentalist, Sänger und Produzent in einem, spielte und produzierte für Sophie Hunger, Bonaparte, Fai Baba oder Evelinn Trouble. Letztere ist auch Teil der 14-köpfigen Truppe, die Chansorn für die Carte Blanche im Moods zusammengestellt hat. An zwei Abenden hintereinander werden unter dem Titel «The Astral Body» Gemeinsamkeit und Diversität gefeiert, wie es in der Ankündigung heisst.

4. und 5. Dezember | Moods

The Veils – Solo 

Zugegeben, The Veils habe ich lange nur am Rande wahrgenommen. Die Band des britisch-neuseeländischen Songwriters Finn Andrews spielte in ihren Anfängen vor 20 Jahren guten, aber nicht besonders aussergewöhnlichen Britrock. Das hat sich mittlerweile geändert: Andrews’ Schaffen mündet auf den letzten Alben in dichten und komplexen Songs, die auch vor den Untiefen des Selbst nicht Halt machen. Nur folgerichtig, dass seine Band zu einem Auftritt in der dritten Staffel der Serie «Twin Peaks» kam. Im Bogen F wird es etwas beschaulicher, aber sicher nicht weniger intensiv zugehen: Hier wird Andrews eine Solo-Show präsentieren.

8. Dezember | Bogen F

Mehnersmoos 

Kein Bock auf weihnachtliche Besinnlichkeit? Dann ist das Konzert von Mehnersmoos im Dynamo wahrscheinlich genau das richtige. Grenzdebil und asozial wird hier ganz in der Tradition von K.I.Z. gebattlerappt – wobei: «das ist kein Rap, das ist Mobbing».

19. Dezember | Dynamo

Sensu & Friends 

Wer die Tracks von Sensu hört, wähnt sich eher in London als in der Schweiz. Die in Baden geborene Produzentin liefert einen Sound zwischen Drum’n’Bass und Garage auf der Höhe der Zeit. Zum Jahresende hat sie ihre Freund:innen Yoshi San, Audio Dope und Cella & Dorian ins Exil eingeladen, es gibt Live-Performances und DJ-Sets bis spät in die Nacht.

21.Dezember | Exil

Von Steffen Kolberg am 30. November 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Laura Herter
Laura Herter
Sandra Smolcic
Sandra Smolcic
Ilir Pinto
Ilir Pinto
Pascale Diggelmann
Pascale Diggelmann
Phil Hayes
Phil Hayes
Gretta Bott
Gretta Bott
Alle Scouts