Susanna Koeberle
Susanna Koeberle

Susanna Koeberle ist freie Journalistin, Autorin und Kuratorin mit Fokus auf Design, Architektur und Kunst sowie auf ihre vielfältigen Schnittstellen, Nomadin mit Basis in Zürich, mehrsprachig, lic. phil. I. Ihr Interesse gilt der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen. Dabei betrachtet sie ästhetische oder wissenschaftliche Aspekte genau so wie Alltagsphänomene als gleichwertigen fruchtbaren Boden für Kultur. Mit ihrer Arbeit möchte sie unterschiedliche Disziplinen und Kulturen in Beziehung zueinander setzen. Dabei versucht sie auch die Rolle der kleinen Dinge für das grosse Ganze zu verstehen.

Wem wärst du lieber nie begegnet? Ich finde, auch unangenehme Begegnungen können lehrreich sein (sie müssen aber nicht).
Was fürchtest du mehr: Das Urteil von einem Freund oder das Urteil von Feinden? In der Theorie würde ich mich gerne vor keinem der beiden fürchten. Dem Urteil von Freunden kann man allenfalls entgegenwirken, dem Urteil von Feinden ist man ausgeliefert. 
Wann hast du aufgehört zu meinen, dass du klüger wirst, oder meinst du`s noch? Klüger nicht, aber ich vertraue oder hoffe zumindest auf zunehmende Weisheit im Alter. 
Überzeugt dich deine Selbstkritik? Nein
Was fehlt dir zum Glück? Glück ist kein Dauerzustand. Zum Glück.
Weisst du in der Regel, was du hoffst? Kurzfristig schon, langfristiges Hoffen vermeide ich. Ich hoffe auf die Weisheit des Älterwerdens  (siehe Frage 3). Das kann gerne schon morgen eintreffen.
Welche Hoffnung hast du aufgegeben? Keine.
Hoffst du angesichts der Weltlage: 
a. auf die Vernunft? Ja
b. auf ein Wunder? Wieso nicht?
c. dass es weitergeht wie bisher? Definitiv nicht!
Hast du Humor, wenn du allein bist? Ja. Humor macht das Leben ganz allgemein erträglicher, dazu braucht es nicht unbedingt ein Gegenüber.
Hat Heimat für dich eine Flagge? Nein!
Warum schenkst du gerne? Ich mag es, Leute lächeln zu sehen.
Wogegen bist du nicht versichert? Gegen das Leben.

Fragen aus Max Frisch (1972): «Fragebogen». Suhrkamp, Frankfurt am Main.

Mehr von deinen Scouts

Nora Kehli
Nora Kehli
Fabio Gassmann
Fabio Gassmann
Ilir Pinto
Ilir Pinto
Andrea Keller
Andrea Keller
Frank Wendler
Frank Wendler
Eva Hediger
Eva Hediger
Alle Scouts