Eleganz als Ausdrucksform

Vier Veranstaltungen, in welchen mit den verschiedenen Facetten von Eleganz gespielt wird.

Das eigene Bedürfnis nach Eleganz ausloten: Die Möglichkeit, sich mal in eine andere, vielleicht elegantere Version von sich selbst zu verwandeln, erhalten Kinder bei der Veranstaltung Drag Story Time. Hier können Kinder und ihre Eltern die Welt des Drag und die Vielfalt der Geschlechter entdecken. Beim bereits dreijährigen Jubiläum der Veranstaltungsreihe gibt es Performances, Make-Up Artists und natürlich die Möglichkeit, sich zu verkleiden.

Und wie kann man mit Eleganz und Würde altern? Das Tanztheater Rita, das im Rahmen des Blickfelder Festivals aufgeführt wird, beschäftigt sich auf humorvolle Weise mit dem Thema Altern und wie wir und unser Umfeld damit umgehen können, wenn unser Körper zerfällt und das Gehirn beginnt, uns Streiche zu spielen.

Eleganz finden wir aber nicht nur in unserem Erscheinungsbild, sondern auch in der Bewegung und insbesondere im Tanz. Ballett gehört dabei wohl zu den elegantesten Tanzstilen. Für alle, die sich mal in ganz lockerer Atmosphäre ein Ballett ansehen möchten, bietet das Format „ballett für alle“ die optimale Gelegenheit: Einmal pro Jahr wird ein Ballettstück live auf den Sechseläutenplatz übertragen, dieses Jahr ist es Dornröschen. Der Ballettklassiker wird allerdings neu interpretiert und die Geschichte mit einer gehörgien Prise Humor erzählt. Selbstverständlich kann das Stück auch im Opernhaus selbst angeschaut werden.

Wer sich weniger für Klassiker sondern für neue Perspektiven im Ballett interessiert, ist besser bei Junge Choreografen aufgehoben: Der Abend ist ganz den Nachwuchstänzer:innen des Balletts Zürich und des Junior Balletts gewidmet. Diese präsentieren eigenen Choreografie und können sich dabei auch als Bühnen- und Kostümbildner versuchen.

Tanzhaus Zürich

Drag Story Time: Anniversary Edition

Die Drag Story Time hat Geburtstag. Es erwartet euch eine Party voller Überraschungen. Kommen und Gehen jederzeit möglich.

Tanzhaus Zürich

Blickfelder Festival: Rita

Ein Tanztheater von Bronks über das Älterwerden – für alle Generationen.

Veröffentlicht am 01. Juni 2022.

Weitere Themen

Klasse statt Masse: 10 kleine Konzertorte fernab des Stroms

Der Sound ist direkt, die Bühne manchmal impro, das Bier dafür garantiert nie aus dem Becher. Konzertszenen braucht das Land! Eine Auswahl. Von...