Angst

Warum haben wir Angst? Was löst bei uns Angst aus und welche Frequenz hat Angst? 8 Veranstaltungen beschäftigen sich in den nächsten Wochen mit ganz unterschiedlichen Aspekten der Angst. 

Von Monstern im Dunkeln

Bereits im Kindesalter spüren wir das Bedrohliche und Unheimliche, das im Dunkeln lauert. Und obwohl «Monster und Kleindunkel» sowie «Wenn Ferdinand nachts schlafen geht» für Kinder konzipiert sind, können vielleicht auch die begleitenden Erwachsenen etwas aus den Stücken lernen und diese Urangst hoffentlich ein wenig überwinden.

Bild

Figurentheater Winterthur

MONSTER UND KLEINDUNKEL

«Monster und Kleindunkel» ist ein Stück über die Angst vor alltäglichen und fantastischen Dingen; über den Mut, den eigenen Weg zu gehen, und ...

Wenn Ferdinand nachts schlafen geht

Theater Stadelhofen

Wenn Ferdinand nachts schlafen geht

Angst im Dunkeln haben wohl alle schon einmal gehabt. Thalias Kompagnons gehen diesem Gefühl auf den Grund.

Auseinandersetzen mit der Angst

Naturgewalten können uns Angst machen, Kriege lösen Angst aus aber auch innere, ganz persönliche Konflikte, die von Aussen niemand erahnen kann. Drei Veranstaltungen setzen sich mit diesen Ängsten auseinander: 

In der Tonhalle vertont das Tonhalle Orchester den Stummfilmklassiker «Die weisse Hölle vom Piz Palü», in der die Gletscherspalten und Gefahren der Engadiner Bergwelt neben einer noch jungen Leni Riefenstahl die Hauptrolle spielen.

Die Suite «Ukrainian Diary» ist Vadim Neselowskyis persönliche Antwort auf den russischen Angriffskrieg und ein Versuch, die Angst, die Empörung, die Unfähigkeit und das Ausmass dieser Tragödie zu begreifen. 

Der Dokumentarfilm  «Wenn's eng wird» begleitet auf ganz persönliche und stille Weise den Alltag in einer Jugendpsychiatrie. Ohne reisserische Dramaturgie, dafür umso naher und intimer.

WENNʼS ENG WIRD mit Q&A

Coalmine – Kulturort

WENNʼS ENG WIRD mit Q&A

Ein intimer Film über den Alltag in einer Jugendpsychiatrie, der ein fesselndes Porträt dieses außergewöhnlichen Ortes zeichnet.

Welche Frequenz hat Angst?

Ist es der beschleunigte Herzschlag, gefrorenes Blut oder der kalter Schweiss? In «Body of Fear» erforscht das Kollektiv «Les Mémoires d`Helène» mit experimentellen Sound, Visualität und physischer Performance einen synästhetischen (Alb)Traum.

«Murgang» ist eine Installation/Performance zu einem Text der St. Galler Autorin Brigitte Schmid-Gugler, in dem es ursprünglich um den Mord an einem Lehrer ging. In einer aktualisierten Fassung weitet sie die Thematik aus: Weibliche Opferhaltung, menschliche Vereinzelung, Rückzug und Existenzängste. Bei «Murgang» ist das sich frei bewegende Publikum ein Teil einer «Grenzbegehung». Es taucht ein in ein Gefühl, das alle angeht: Die Angst, (sich) zu verlieren. 

Angst überwinden

Vor Schriften haben wohl nicht viele Menschen Angst. Vielleicht ist es eher eine kleine Versagensangst, besonders alte Schriften nicht lesen zu können. Mit ein paar Tricks und Kniffen lässt sich diese aber ganz leicht überwinden, wie die Zentralbibliothek zumindest in Bezug auf die alten Schriften beweist.

 

Bild

Zentralbibliothek Zürich

Keine Angst vor alten Schriften – Anfängerkurs

Briefe des 19. oder gar 18. Jh. zu lesen fällt uns oft schwer: «Schuld» daran ist meist die altertümliche «Kurrent-Schrift» oder «deutsche ...

01.06.2024  |  09:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Veröffentlicht am 29. Februar 2024.

Weitere Themen

Kafkas Welt

Franz Kafka ist zweifellos einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Im Juni jährt sich sein Todestag zum 100. Mal – ein guter ...